Aufgrund der hervorragenden Erfolge der letzen Jahre und Jahrzehnte erhielt unser Vorsitzender Andreas nach 16 Jahren „Regierungszeit“ von der Stadt Würzburg im Rahmen der jährlichen Sportlerehrung die Auszeichnung „Vorbildlicher Sportler des Jahres 2022“, die mit der Übereichung der „Athena“, einer ca. 3 kg schweren Bronzeplastik, versinnbildlich wird.
Im Vordergrund stehen die Bemühungen von Andreas für den Sport in allen Altersklassen, nicht zuletzt auch im Mastersbereich, wo er selbst seit Jahren mit verschiedenen Partnern große Rennerfolge, vor allem auch auf nationalen und internationalen Meisterschaften, erzielt. Aufgrund seiner Rennerfahrung leitet er zur Zeit das Renntraining für die Spitzenruderer. Der ARCW war bei den Europa- und Weltmeisterschaften mit fünf Ruderinnen und Ruderern vertreten, erzielte 3 Bronzemedaillen und war damit erfolgreichster deutscher Verein.
Bei dieser Ehrung werden neben den sportlichen Leistungen vor allem sein ehrenamtliches Engagement für den ARCW, den Regattaverein, BRV und DRV gewürdigt. Andreas erbringt diese Leistungen durch Können und intensive Arbeit, er hat den ARCW in die Spitzengruppe in Bayern wie auch in Deutschland geführt.
Sechsmal gewann der ARCW in seiner Zeit den Bayerischen Löwen (bester Verein bei den Bayerischen), dreimal stellte der ARCW in den letzten sechs Jahren den „Sportler des Jahres“, insgesamt ein herausragendes Ergebnis.
Voraus gingen die Ehrungen unserer erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022:
Mathilda Schütze (Bronze)
Lea Kleinertz (Bronze)
Julia Wolf (Silber)
Johanna Reichardt (Gold)
Marion Reichardt (Gold)
Joachim Agne (Gold)
Aus gesundheitlichen, beruflichen sportlichen Gründen sowie aufgrund der weiten Entfernung konnten nicht anwesend sein: Torsten Lahne (L.C.F. 2. Urkunde), Marcel Woortman (L.C.F. Medaille), Taylor Caudle (Bronze), Aisling Hayes (Bronze), Mia Müller (Bronze), Sina Schäfer (Bronze), Anna Lynn Schreiber (Bronze), Samantha Voss (Bronze), Fabio Kress (Gold), Sophia Wolf (Gold).
Wir gratulieren allen herzlich zu den Auszeichnungen!
Würzburg, 30. 03. 2023