Nachruf auf Volker Sator

Nachruf auf Volker Sator

Das Ehrenmitglied des Bayerischen Ruderverbandes und der langjährige Würzburger Regattaleiter 

Volker Sator

ist am 14. 12. 2022 plötzlich im Alter von 81 Jahren verstorben. Volker hat nicht nur die Regatta in Würzburg geprägt, er war im BRV und DRV in unterschiedlichen Funktionen und als nationaler und internationaler Wettkampfrichter   tätig.

Als hartnäckiger Verfechter des Rudersports   kämpfte er mit Ideenreichtum und Beharrlichkeit, aber auch warmherzig und für sich bescheiden für die Ziele der Würzburger Ruderer. Er leitete das Volksrudern des BRV, unterstützte die Schwimmwettkämpfe, war vor allem kreativ für die Würzburger Regatta, um sie bei der stetig steigenden Konkurrenz von Regattaveranstaltern am Leben zu erhalten: Zuerst Regatta über 2000 Meter, dann Kurzstreckenregatta und dann die Bocksbeutelregatta als Langstrecke im Herbst. Seit 1987 wird sie in dieser Form erfolgreich ausgeführt. Nun musste er erleben, dass sie in diesem Jahr ausfiel.

Vor sechs Jahren schloss er sich dem ARCW an, von dessen Vorstandschaft und vielen Mitgliedern er in seiner Tätigkeit und Arbeit immer tatkräftig unterstützt wurde.

Leider setzten Krankheiten seiner Schaffenskraft zu, doch bis zuletzt sammelte und sortierte er Schriftstücke des Regattawesens in Würzburg zum Aufbau eines Archivs.

Vor wenigen Wochen war es pandemiebedingt und ihm gesundheitlich endlich möglich, uns zu einem „Schoppen“ zu treffen. Da sagte er „jetzt geht es wieder aufwärts“.

Wir sprechen seiner Frau   Renate und seinem Sohn Dieter, der gemeinsam mit unserem Stefan Forster 1996 Weltmeister im Deutschlandachter wurde, unsere herzliche Anteilnahme aus.

Wir verabschieden uns von einer großen Persönlichkeit des Rudersports!

Die Vorstandschaft